DRBD


Was ist DRBD?

DRBD bezieht sich auf Blockbausteine die so gestaltet sind, dass sie als zusammengesetzter Block einen Cluster mit einer hohen Verfügbarkeit bilden. Das wird erreicht, indem der ganze Blockbaustein über ein zugeordnetes Netzwerk gespiegelt wird. DRBD kann als Netzwerk verstanden werden, das auf Raid-1 funktioniert.In der obigen Illustration repräsentieren die beiden orangen Kästchen zwei Server, die einen HA Cluster bilden. Die Kästchen enthalten die üblichen Komponenten eines Linux Kernels: Dateisystem, Pufferspeicher, Laufwerk-Steuerprogramm, Laufwerke, TCP/IP Schicht und Netzwerk Interface Karten- (NIC) Laufwerk. Die schwarzen Pfeile illustrieren den Fluss der Daten zwischen den Komponenten.Die orangen Pfeile zeigen den Datenfluss, weil DRBD die Daten von einem hochverfügbaren Service aus dem aktiven Netzknoten der HA Cluster zu dem standby Netzknoten der HA Cluster spiegelt.

Was ist HA?

Der obere Teil dieses Bildes zeigt eine Anhäufung, wobei der linke Knoten gegenwärtig aktiv ist, z.B. der ServiceDer Service inklusive der IP Adresse kann jederzeit zu einem anderen Netzknoten ausgelagert werden, wenn entweder der aktive Netzknoten fehlschlägt oder eine administrative Aktion vorgenommen wird. Der untere Teil von dieser Illustration zeigt einen herabgesetzten Cluster. In der HA-Sprache wird die Auslagerung von einem Service Ausfallsicherung oder Failover genannt. Der umgekehrte Prozess wird als Failback bezeichnet. Wenn die Auslagerung von einem Administrator ausgelöst wird, wird sie Switchover genannt.

Was ist die Aufgabe des DRBD?

Spiegelung der importierten Daten

DRBD arbeitet zusätzlich zu Blockvorrichtungen, z.B. Festplatten Partitionen oder LVM

Aus der vollkommen Synchronisierung

kann die Spiegelung eng gekoppelt (synchronisiert) werden. Das bedeutet, dass das Dateisystem auf dem aktiven Netzknoten nur dann informiert wird, wenn die Erfassung von dem Block abgeschlossen ist und der Block auf dem Laufwerk und in der Cluster erfasst ist.Die synchronisierte Spiegelung (Protokoll C in der DRBD-Sprache) ist die richtige Wahl für HA Cluster, wo es darauf ankommt, keine einzige Transaktion im Falle eines Zusammenbruchs des aktiven (in der DRBD-Sprache) Netzknotens zu verlieren.

Zu der Asynchronen

Die andere Option ist eine asynchrone Spiegelung. Das bedeutet, dass die Einheit, die das Schreiben der Anfrage veranlasst hat, über den Abschluss informiert wird, sobald die Daten auf dem lokalen Laufwerk erfasst sind.Asynchrones Spiegeln ist notwendig um Spiegelungen über lange Distanzen, z.B. das Interconnecting Network, aufzubauen.

SEO Hosting Pakete

DRBD


What is DRBD?

DRBD refers to block devices designed as a building block to form high availability (HA) clusters. This is done by mirroring a whole block device via an assigned network. DRBD can be understood as network based raid-1.In the illustration above, the two orange boxes represent two servers that form an HA cluster. The boxes contain the usual components of a Linux kernel: file system, buffer cache, disk scheduler, disk drivers, TCP/IP stack and network interface card (NIC) driver. The black arrows illustrate the flow of data between these components.The orange arrows show the flow of data, as DRBD mirrors the data of a highly available service from the active node of the HA cluster to the standby node of the HA cluster.

What is HA?

The upper part of this picture shows a cluster where the left node is currently active, i.e., the service\The service, including its IP address, can be migrated to the other node at any time, either due to a failure of the active node or as an administrative action. The lower part of the illustration shows a degraded cluster. In HA speak the migration of a service is called failover, the reverse process is called failback and when the migration is triggered by an administrator it is called switchover.

What DRBD Does?

Mirroring of important data

DRBD works on top of block devices, i.e., hard disk partitions or LVM\

From fully synchronous

Mirroring can be done tightly coupled (synchronous). That means that the file system on the active node is notified that the writing of the block was finished only when the block made it to both disks of the cluster.Synchronous mirroring (called protocol C in DRBD speak) is the right choice for HA clusters where you dare not lose a single transaction in case of the complete crash of the active (primary in DRBD speak) node.

To asynchronous

The other option is asynchronous mirroring. That means that the entity that issued the write requests is informed about completion as soon as the data is written to the local disk.Asynchronous mirroring is necessary to build mirrors over long distances, i.e., the interconnecting network\

SEO Hosting Packages